Über uns

Fahrzeuge sind mein Leben. Das war schon immer so. Und das wird auch immer so bleiben. Denn ich hatte schon früh das Glück, mein Hobby zum Beruf machen zu können. Das ist jetzt mehr als 40 Jahre her. Eine Zeit, in der viel passiert ist, in der wir viel Erfahrung sammeln konnten, in der sich der Automobilsektor völlig verändert hat.

Seither ist das Autohaus Anders immens gewachsen. Zahlreiche neue Mitarbeiter und umfangreiche Service und Dienstleistungen kamen hinzu. Und Mercedes selbst hat seine damals noch recht übersichtliche Produktpalette um faszinierende neue Modellreihen erweitert. Auch die Konzernmarken smart und Mitsubishi Fuso haben unser Angebot bunter gemacht. Und mit der Schwestergesellschaft Anders Automobile kamen die Marken Opel und Skoda dazu. Seit August 2021 ergänzt Hyundai an unseren Standorten in Achim, Bad Zwischenahn, Oldenburg und Vechta unser großes Markenportfolio.

An inzwischen 15 Standorten in Achim, Bad Zwischenahn, Damme, Diepholz, Holdorf, Lübbecke, Minden, Nienburg, Oldenburg, Oyten, Porta Westfalica, Syke, zweimal Vechta und Verden ist die Anders-Gruppe stets in Ihrer Nähe. Und diese Nähe fügt sich passgenau in das Konzept der Anders-Unternehmensleitlinien: Denn im Mittelpunkt unserer Arbeit steht von Anfang an der Kunde. Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Und wir tun unser Bestes, eben diese Kundenorientierung ständig zu optimieren.

Willkommen bei Anders!

Herzlichst, Ihr 
Hauke Anders 

MBTO anders

  2023
Wer schön sein will...baut um! Unsere Standorte in Minden und Nienburg werden nach dem Markenauftritt MAR2020 umgebaut.

  2023
Ab jetzt auch auf 2 Rädern unterwegs! Mit Anders Bike in Vechta haben wir unser Zweiradgeschäft weiter ausgebaut. Sie erhalten bei uns folgende Marken: GIANT, Liv, momentum, URWAHN, Victoria, Johnny Loco, Ca Go und muli.

  2023
Moin Ammerland! Übernahme der Autohaus B&S GmbH aus Bad Zwischenahn.

 2022
Wir bauen unser NFZ-Segment aus. Neu dabei: Ford Trucks.

 2022
Moin Oldenburg! Wir eröffnen unseren Hyundai-Standort in der drittgrößten Stadt Niedersachsens.

 2021
Neu im Portfolio: Hyundai und Urwahn.

 2020
Wir bauen neu und um: Neubau eines Reifenlagers und einer Ausstellungshalle mit Bürogebäude in Vechta. In Diepholz wird die Fassade der Ausstellungshalle erneuert.

 2019
Wir vergrößern uns: Neubau eines Van ProCenters in Porta Westfalica und Anbau an die Nutzfahrzeugwerkstatt in Oyten, sowie der Ausbau eines neuen Reifenlagers in Minden.

 2017
Alles unter einem Dach: Im August entsteht die Anders-Gruppe.

 2016
2x mehr Anders - Anders Automobile vergrößert sich mit dem Skoda-Neubau und die Filiale in Verden zieht im August in die Bertha-Benz-Straße. Ausscheiden des Gesellschafters Andreas-Christian Sieg und alleinige Anteilsübernahme/Geschäftsführung der Autohaus Sieg GmbH durch Hauke Anders.

 2013
Schulz wird Anders - Übernahme der Schulz AG in Achim, Oyten und Verden. Gründung der Anders Kraftfahrzeuge GmbH.

 2012
Eröffnung der hauseigenen Fahrzeugaufbereitung "Car Clean Profi" an der Osloer Straße in Vechta.

 2011
Aufbruch in eine neue Dimension - Übernahme der Mehrheitsbeteiligung Autohaus Sieg GmbH und Gründung der hauseigenen Fahrzeugvermietung "Just Rent".

  2009
Eröffnung des Nutzfahrzeugkompetenzzentrums an der Karl-Friedrich-Benz-Straße in Vechta.

 2003
Service für die Großen - Eröffnung einer markenübergreifenden Nutzfahrzeug-Werkstatt an der Hansalinie in Holdorf. Mehr Platz - Anders Automobile GmbH zieht in den schicken Neubau an der Falkenrotter Straße.

 2002
Ab in den Süden - Übernahme der ehemaligen Firma Fenner in Damme.

 2000
Der dritte Landkreis - Fusion mit dem Nienburger Autohaus in Nienburg.

 1999
Das Geschwisterchen ist da - Gründung der Anders Automobile GmbH.

 1994
Expansion in den Speckgürtel - Übernahme der ehemaligen Firma Wessel in Syke.

  1983
Familie Anders entschließt sich zu einer gründlichen Lösung und beginnt sogleich mit der Planung des Neubaus in Vechta und nur ein Jahr später auch in Diepholz. Den ersten Spatenstich in Vechta macht man im Januar 1983; am 24. November wird das neue Autohaus Anders in Vechta eingeweiht – vor einer spektakulären Kulisse von fast 760 begeisterten Gästen und mit der programmatischen Rede des renommierten Wirtschaftsjournalisten Paul C. Martin, die mit der Wunschformel endet: »Möge dieser Stern über Vechta nie untergehen«.

  1982
Die weite Welt lernt ihren ersten Computervirus kennen, in Berliner Kinos läuft Spielbergs »Poltergeist«, in Bonn wird Helmut Kohl nach einem konstruktiven Misstrauensvotum gegen Bundeskanzler Helmut Schmidt zum neuen Regierungschef gewählt. Und im südoldenburgischen Vechta gründet der Bauunternehmer Richard Anders nach ersten Erfahrungen mit einer eigenen Daimler-Benz-Vertragswerkstatt in Lütjenburg zum 28. Juni 1982 die Autohaus Anders GmbH.

Nachdem bekannt wird, dass Mercedes-Benz die Verträge der Vertretung in Vechta und Diepholz zu kündigen beabsichtigt, wittert der Bauunternehmer aus dem schleswig-holsteinischen Hohenfelde die Chance seines Lebens, bewirbt sich und kann mit seiner zupackenden Art auch letzte Zweifler überzeugen.

Die Investition ist ebenso klug wie zukunftsweisend. Vechta wie Diepholz gelten als Heimat bewährter Mercedes-Klientel, die Marke schwebt als »guter Stern auf allen Straßen« und Sohn Hauke hat mit der eben abgeschlossenen KFZ Schlosser-Lehre in der Mercedes-Niederlassung Kiel einen wegweisenden Schritt in die Zukunft unternommen.

zurück zum Seitenanfang